Lebenslauf - Kraemer Rudolf-Dieter

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
Rudolf-Dieter Kraemer
 
Rudolf-Dieter Kraemer (geb. 25. Januar 1945 in Ravensburg) absolvierte von 1964-1967 in Saarbrücken an der Pädagogischen Hochschule ein Lehramtsstudium, parallel dazu an der Musikhochschule des Saarlandes ein Studium in Viola und Kammermusik; er studierte Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Universität des Saarlandes (Promotion 1975). Nach dem Schuldienst in Saarbrücken war er von 1970-1978 als wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Saarbrücken tätig, anschließend Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Detmold (Ausbildung der Schulmusiker und Instrumentalpädagogen), in Kooperation auch an der Universität Paderborn. Von 1985 bis 2010 lehrte er als Ordinarius für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Arbeitsschwerpunkte: Wissenschaftstheoretische Begründung des Fachs Musikpädagogik und musikalisches Lernen. Er war u. a. Senatsmitglied, Dekan der Philosophischen Fakultät I und Planungsbeauftragter der Phil. Fakultät für den Neubau des Zentrums für Kunst und Musik.
Nach der Auflösung der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg setzte er sich für den Erhalt der künstlerischen Studiengänge an der Universität in Augsburg ein und war als Gründungsleiter maßgeblich für den Aufbau des Leopold-Mozart-Zentrums verantwortlich (2008-2010). Die neue universitäre musikalische Ausbildungsstätte wurde bewusst nicht als eigene Fakultät gegründet, sondern als Kunst und Wissenschaft verbindendes Institut in die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg integriert, zu der von jeher schon Musikpädagogik (Lehramt, Magister), Musikwissenschaft und Musikpraxis gehörten. Hier bot sich die Chance einer einzigartigen neuen Ausbildungsstruktur durch die Vernetzung geistes-, sozialwissenschaftlicher und künstlerischer Disziplinen. Einrichtung der künstlerischen BA- und MA-Studiengänge Musik, MA Musiktherapie, MA Musikvermittlung - Konzertpädagogik. 2010  Eintritt in den Ruhestand.
Sieben Jahre stand er dem Arbeitskreis der Musikdidaktiker an Bayerischen Musikhochschulen und Universitäten vor (1986-1993). Lehraufträge übernahm er an den Musikhochschulen Lübeck und Würzburg, an der Universität München, an der Kath. Universität Eichstätt, an der Kath. Fachhochschule für Sozialwesen, Sozialarbeit und Sozialpädagogik Saarbrücken und am Hohner-Konservatorium Trossingen. Er gehört dem Präsidium der Deutschen Mozart-Gesellschaft seit 2010 an und ist seit 2014 Vizepräsident der Internationalen Leopold Mozart Gesellschaft (ILMG).
Für seine Verdienste um den Aufbau des Leopold-Mozart-Zentrums und dessen Integration in die Universität Augsburg wurde ihm die Auszeichnung „amicus universitatis“ verliehen.
 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü