Publikationen
Selbstständige Schriften
Musikpädagogik – eine Einführung in das Studium. Augsburg 2004, 20072
Musik seit 1950 und ihr Niederschlag in der musikdidaktischen Literatur.
Saarbrücken 1975
(Dissertation)
Arbeitshefte zum Unterricht in Musik
Notation: Übungen – Spiele. Arbeitsblätter für Schule und Musikschule.
Augsburg 1993, 20096
Intervalle: Übungen und Spiele. Arbeitsblätter für Schule und Musikschule.
Augsburg 2005
Symphonie mit dem Pausenschlag für Streichquartett oder Streichorchester.
Ein musikalischer Sch(m)erz nach Johannes Joseph Ludwig Wolfgang von Haydn.
Augsburg 1995
Im Druck: Der Violinbegleiter. Wissenswertes, Rätsel, Spiele, Praktisches,
Persönliches, erscheint 2017
Herausgebertätigkeit
Reihenherausgeber „Studien zur Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule
(1991ff.)
Reihenherausgeber „Forum Musikpädagogik“. Augsburg: Wißner (1992ff.)
Reihenherausgeber „Musikunterricht: Materialien – Methoden – Modelle“.
Augsburg: Wißner (1993ff.)
zus. mit D.M. Eberhard: Augsburger Projekte und Initiativen zur
Musikvermittlung. Versuch einer gründlichen Dokumentation. Herausgegeben im
Auftrag des LMZ. Vermitteln, Interpretieren, Forschen, Fördern. Schriften des
Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg (LMZ), Band 1. Wißner,
Augsburg 2013
Verantwortlich für die Herausgabe der Jahresberichte des
Leopold-Mozart-Zentrums 2008, 2009, 2010, 2011
Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung (Musikpädagogische
Forschung, Bd. 23). Essen 2002
zus. mit Wolfgang Rüdiger: Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule
und Musikschule.
Ein Handbuch für die Praxis (Forum Musikpädagogik, Bd. 41). Augsburg 2001
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches
Lernen und
Transfereffekte (Musikpädagogische Forschungsberichte, Bd. 8). Augsburg
2001, Sonderband 2003
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Üben in Praxis und Forschung
(Musikpädagogische Forschungsberichte, Bd. 7). Augsburg 1998
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Singen als Gegenstand der Grundlagenforschung
(Musikpädagogische Forschungsberichte, Bd. 6). Augsburg 1997
Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte – Zeitgeschichte –
Lebensgeschichte
(Musikpädagogische Forschung, Bd. 18). Essen 1997
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Physiologische und neuropsychologische Aspekte
musikalischen
Wahrnehmens, Verarbeitens und Verhaltens (Musikpädagogische
Forschungsberichte, Bd. 5). Augsburg 1996
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Musikpädagogische Forschungsberichte 1994.
Augsburg 1995
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Musikpädagogische Forschungsberichte 1993.
Augsburg 1994
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Musikpädagogische Forschungsberichte 1992.
Augsburg 1993
zus. mit H. Gembris/G. Maas: Musikpädagogische Forschungsberichte 1991.
Augsburg 1992
zus. mit H. Gembris/G. Maas Reihenherausgeber „Musikpädagogischen
Forschungsberichte“.
Augsburg: Wißner (1992 ff.)
zus. mit H. G. Bastian: Musikpädagogische Forschung in Deutschland.
Dokumentation und Analyse, hg. im Auftrag der Fachkommission Musikpädagogische
Forschung beim Deutschen
Musikrat. Mainz 1992
Musikpädagogik/Musikdidaktik in der ehemaligen DDR. Eine Textdokumentation
(Studien zur Musikpädagogik, Bd. 2). Essen 1992
Musikpädagogik. Unterricht – Forschung – Ausbildung. Mainz 1991
Musiklehrer. Beruf – Berufsbild – Berufsverlauf (Musikpädagogische
Forschung, Bd. 12).
Essen 1991
Musik und Bildende Kunst (Musikpädagogische Forschung, Bd. 10). Essen 1990